10 Jahre Essen gehn!

Von René Grüninger

10 Jahre Essen gehn!

Mit der neuen Edition werden es zehn Jahre sein, dass die «Essen gehn!»-Bücher erscheinen.

Dieses Jubiläum ist ein Grund zum Feiern. Mit einem Bildband. Dieser enthält sämtliche 353 Portraits, die seit 2008 in den Essen gehn!–Büchlein zu sehen waren. Geschossen hat sie alle der Fotograf Basil Stücheli; mit seinen verspielt-verrückten Bildern der Wirtsleute und ihrer Mitarbeitenden hat er das Markenzeichen der Essen gehn!-Büchlein geschaffen. Aus Stüchelis Bildern spricht vitale Gastfreundschaft, Kreativität und Begeisterung. Sie wirken als sinnliche Einladung, in den Lokalen einzukehren. Aber auf keiner einzigen der Fotografien ist ein Gericht zu sehen. Dies ist mehr als bemerkenswert im Zeitalter des Foodporns, der fotografischen Ersatznahrung – es ist ein wahres Kunststück. Das Buch ist auch ein Dankeschön an die Restaurantbetreiber, die bei den insgesamt 31 Ausgaben aller Titel mitwirkten. 

Zum Jubiläumsbuch