Pia Zanetti und das «Essen der Freundschaft»

Pia Zanetti und das «Essen der Freundschaft»

Kennen Sie Armeno? Nicht? – keine Bange. So geht es manchen. Denn das Dorf oberhalb des Lago d’Orta und unweit der Schweizer Grenze zählt lediglich etwas mehr als 2000 Einwohner. Aus nicht gänzlich geklärten Gründen war es jedoch – über rund zwei Jahrhunderte hinweg – der Heimatort vieler Hoteliers und Gastwirte. Kaum der Adoleszenz entwachsen, verliessen junge Männer ihr Dorf mit dem beschaulichen Campanile und starteten ihre Karrieren als Laufburschen und Tellerwäscher in den Küchen und Restaurants der Luxushotels rund um den Lago Maggiore und später auch um den ganzen Erdball. 

Heute erinnert bloss noch ein Museum an jene glanzvolle Epoche. Es ist befüllt mit alten Fotografien, Memoiren, Auszeichnungen und Erinnerungsstücken, die von den weitgereisten Alberghieri selbst beigesteuert wurden. Sie gelten geradezu als die «Reliquien» Armenos.

1996 widmete das Kulturmagazin «Du» seine Titelgeschichte den Menschen dieses Ortes, die damals kurz vor der Pension standen. Jeweils am ersten Sonntag im November fand ein ganz besonderer Anlass statt. Die einstigen und noch bediensteten Armeniesi fanden sich in einer beinahe schon heiligen Prozession zusammen und marschierten durch das Dorf. Diese Gemeinschaft nennt sich heute noch «AAA – Armeno Alberghieri Amicizia». Der krönende Höhepunkt des Konvents war jedoch das Abschluss-Bankett, die «Colazione dell’ amicizia» – oder eben das «Essen der Freundschaft». An jenem Herbsttag im Jahre 1995 fand dieses Festessen im «Grand Hôtel des Iles Borromées» in Stresa statt. Da, wo normalerweise bis heute betuchte Touristen nachten und speisen, wurden im prachtvollen Ballsaal die Bediensteten bedient.



Die einzigartigen Fotografien jenes Abends entstammen allesamt der Linse der 78-jährigen Fotografin Pia Zanetti, die 2021 von der Swiss Photo Academy mit dem Lifetime Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde und der von Januar bis Mai dieses Jahres eine Ausstellung in der Fotostiftung Schweiz gewidmet wurde.

Die Bilder aus Stresa verewigen jene Erinnerungen an die Zeit der Alberghieri in einer zeitlos ästhetischen Momentaufnahme. Die Herausgeber von «Essen gehn!» waren von jener Bildserie derart angetan, dass sie Pia Zanetti anfragten, eine Hommage im aktuellen Buch präsentieren zu dürfen. Es handelt sich dabei um vier Fotografien jenes Festmahls.

Max Grüninger 

 

fotozanetti.com